Mittwoch, 18. Juni 2014

Pfunds Molkerei der bekannteste Milchladen der Stadt

Warum halten auf der Bautzner Straße vor der Nummer 79 jeden Tag viele Stadtbesichtigungsbusse? Was gibt es hier denn zu entdecken? Dieser Frage sind wir heute nachgegangen. Direkt in der Dresdner Neustadt gibt es einen weltberühmten Milchladen - Pfunds Molkerei.


Dieser Laden ist nicht nur durch sein herausragendes Milch- und Käseangebot berühmt. Man begiebt sich hier direkt ins 19. Jahrhundert. Ein prunkvoller Saal erwartet den Besucher mit Putten, Fabelwesen, prächtigem Blumenschmuck und Darstellungen der Milchproduktion im 19. Jahrhundert.  Der historisch eingerichtetete Verkaufsraum wurde 1892 mit einem wunderschönen farbenprächtigen Interieur ausgestaltet. Wände, Decken, Säulen und sogar die Ladentheke sind mit original erhaltenen Majolikafliesen der Firma Villeroy & Boch dekoriert. Es sollen mehr als 3500  Fliesen sein.

In einem kleinen Kaffee in der oberen Etage kann man eine verdiente Pause einlegen.

Hinkommen
Straßenbahnlinie 11 bis Pulsnitzer Straße

Wo
Bautzner Straße 79

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen